Praxis Dr. med. Schaumann

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis zu begrüßen. Ich biete Ihnen ein umfassendes Spektrum der Chirurgie, Gelenk-, Unfall-, Sport-, Hand-, und Fußchirurgie. Neben meiner umfangreichen Erfahrung auf dem Gebiet der arthroskopischen Gelenkoperationen, liegt ein Schwerpunkt auf dem Gelenkersatz von Knie- und Hüftgelenken. Außerdem führe ich Implantationen von individuellen, maßgefertigten Knieendoprothesen der Firma ConforMIS durch, sowie die erforderlichen Wechseloperationen der Endoprothesen.

Notwendige Operationen erfolgen ambulant sowohl in meiner Praxis, als auch ambulant sowie stationär in den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel in Kupferdreh, die mir durch meine langjährige Oberarzt-Tätigkeit vertraut sind.

Nach ausführlicher Anamnese und gründlicher Untersuchung finde ich, gemeinsam mit Ihnen, die bestmögliche Therapie. Das Ziel: Mehr Lebensqualität für Sie.

Ihr Dr. med. Ralf Schaumann

 

Dr. med. Ralf Schaumann

Facharzt für Chirurgie/Unfallchirurgie
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Ich bin am 25. März 1968 in Mülheim an der Ruhr geboren. Ich bin verheiratet mit Dr. med. Dagmar Schaumann, Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin und habe eine Tochter Charlotte und einen Sohn Constantin.

Vita
1988 Abitur in Mülheim an der Ruhr
1988 – 1989 Wehrdienst als Sanitäter
1989 – 1997 Studium der Humanmedizin an der Universität GHS-Essen
07.1997 – 12.1998 Arzt im Praktikum in der chirurgischen Abteilung des Ev. Krankenhauses Huyssens-Stiftung in Essen
01.1999 Approbation
01.1999 – 09.2002 Assistenzarzt in der Abteilung für Allgemein-, Visceral- und Thoraxchirurgie des Ev. Krankenhaus in Wesel
10.2002 – 12.2004 Assistenzarzt in der Abteilung für Unfall-, Wiederherstellungs- und Handchirurgie des Ev. Krankenhaus in Wesel
11.2003 Facharzt für Chirurgie
01.2005 – 06.2006 Assistenzarzt in der Abteilung für Unfallchirurgie des Klinikum Niederberg in Velbert
06.2006 Facharzt für Unfallchirurgie
07.2006 – 12.2014 Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie der Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel Essen Kupferdreh
10.2012 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Hauptoperateur des zertifizierten Essener EndoProthetikZentrum Ruhrhalbinsel (EEPZ)
bis 12/2014 Koordinator des zertifizierten Essener EndoProthetikZentrum Ruhrhalbinsel (EEPZ)
seit Januar 2015 Niedergelassen in der Praxis Dr. med. Ralf Schaumann

Promotion
01.2001 Prof. Dr. med. H. Rübben Klinik für Urologie, Universitätsklinikum GHS-Essen unter Betreuung von Prof. Dr. med. M. Goepel
Thema der Dissertation: „Ergebnisse nach radikaler Prostatektomie an 174 konsekutiven Fällen: Subjektive Akzeptanz, Allgemeinbefinden und objektive Responseraten“

Mitgliedschaften
BDC (Berufsverband der deutschen Chirurgen e. V.)
GFFC (Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie e. V.)
MWE (Deutsche Gesellschaft für Manuelle Therapie (DGMM-MWE))

TEAM

V.l.n.r.: Frau Bruns, Frau Unterschemmann, Dr. Ralf Schaumann, Frau Schaetzke